Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2012/586


Coburg, 1871/1871. - 1 Bl., 15,4 x 20 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Der seinen Sommer in Coburg verbringende Griebel habe den Verf. gefragt, ob er bei ihm auftreten dürfe. Er habe ein großes Repertoir, weshalb er auch später einspringen könne und wolle seinen Vertrag mit Herrmann beenden. Der Verf. habe gehört, dass Hess gut gesungen habe, der für Leipzig geeignet sei und sofort verfügbar wäre und die für das Repertoir erforderlichen Rollen übernehmen würde. Auch Fessler, ein Bariton, habe dem Verf. seine Karte zukommen lassen und würde aushilfsweise singen. Der Verf. erinnert den Adr. an die Angelegenheit bezüglich des Souffleurs Klose. Der Verf. gibt Anweisungen zur Besetzung.

Griebel, ... <Bass> [Erwähnte Person],Ress, ... <Bass> [Erwähnte Person],Herrmann, ... <Direktor> [Erwähnte Person],Hess, ... <Sänger> [Erwähnte Person],Fessler, ... <Bariton> [Erwähnte Person],Klose, ... <Souffleur> [Erwähnte Person],Hülsen, Botho von (1815-1886) [Erwähnte Person],Blond, ... <Sängerin> [Erwähnte Person],Reichardt, ... <Sängerin> [Erwähnte Person],Haffner, ... <Sängerin> [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0100259 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0100259, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0100259

Erfassung: 19.01.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00