Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2012/582


Coburg, 1870/1870. - 1 Bl., 22,6 x 28,4 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Der Verf. sei erstmals aus dem bett aufgestanden und vermutet nun zu genesen. Littmann habe geschrieben, dass Berndal vom Rat für die Wahl aufgestellt worden sei. Da Korn zurück in Leipzig sei, solle der Adr. diesen aufsuchen und mit ihm über die Wahl sprechen. Der Verf. meint, dass Berndal ihn in nichts übertreffen würde und während Besuchen abfällig über den Verf. rede. Der Adr. solle seinerseits versuchen Stimmen zu gewinnen. Elise grüße.Die Depesche des Adr. sei gekommen. Die Verf. ist verwundert über die Reaktion auf das Vorhaben des Adr. und seines Bruders. Er solle Koch ausrichten, dass Berndal lebenslang in Berlin engagiert sei. Sie vermutet, dass dieser in den letzten Woche Gerüchte über Haases unruhigen Charakter verbreitet habe. Falls es nötig sei sollte Röder zu kontaktieren, so solle er diesen hinzuziehen.

Littmann, Balduin [Erwähnte Person],Berndal, Carl Gustav (1830-1885) [Erwähnte Person],Korn, ... <Herr> [Erwähnte Person],Koch, ... <Doktor> [Erwähnte Person],Stefani, ... <Doktor> [Erwähnte Person],Günther, ... <Doktor> [Erwähnte Person],Strantz, Friedrich Wilhelm von [Erwähnte Person],Röder, ... <Herr> [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0100255 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0100255, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0100255

Erfassung: 19.01.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00