Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2012/457


Berlin (vermutlich), 1862/1886. - 1 Bl., 22 x 27,8 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Die Verf. habe in "Rose und Röschen" mehr gefallen als der Adr. da sie öfter gerufen wurde. Auch die Auftritte in späteren Stücken hätten sehr gut gefallen. "..., aber gestern , im "Altar" u. "Böse Stiefmutter", erregte ich einen wahren Sturm von Beifall, alle Damen standen auf u. applaudierten." Da der Direktor nichts gesagt habe, weiß die Verf. nicht, ob sie engagiert sei. Hülsen habe ihr einen Brief gesandt, indem er ihr den Vertrag zusichert. Friedrich lasse an Hancke ausrichten, dass er erst etwas im Tageblatt veröffentlichen solle, nachdem er die Kritiken gelesen und eine Einleitung verfasst habe. Der Adr. solle dem Hotel Bescheid sagen, dass sie Freitag Mittag ankämen.

Hülsen, Botho von (1815-1886) [Erwähnte Person],Haase, Friedrich (1825-1911) [Erwähnte Person],Hancke, Oswald Wilhelm (1840-1906) [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0100122 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0100122, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0100122

Erfassung: 19.01.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00