Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2011/3504


Leipzig, 1874/1874. - 1 Bl., 22,3 x 28,6 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Der Verf. hofft, dass der Adr. sich gut erhole in seinem Bad. Im Theater sei alles in Ordnung und die Einnahmen gut, welche er nach Stücken aufschlüsselt. Mauer habe erst gut gespielt, dann aber weniger gefallen und bat schließlich auf eine Rolle verzichten zu drüfen. Auf Schmidts Rat habe der Verf. Wachtel für den 18.-28. September engagiert. Wegen der Einnahmen habe er vorab mit dem Rat gesprochen. Der Verf. sei in Verhandlungen für weitere Engagements. Für das Brandunglück in Meiningen [Großbrand am 5. September 1874] gebe der Verf. eine Vorstellung. Der Verf. entschuldigt sich dafür, eine Depeche des Adr. aufgebrochen zu haben, da er dessen Anweisungen zuspät bemerkt habe. Die Briefe, die ihm ausgehändigt worden seien, sendet der Verf. nach. Der Verf. fragt, ob der Adr. eine Künstlerin gleich engangieren wolle oder erst einen Agenten einschalten.

Mauer, ... <Schauspieler, Sänger> [Erwähnte Person],Schmidt, ... <Herr> [Erwähnte Person],Wachtel, ... <Schauspieler> [Erwähnte Person],Broncav, ... <Herr> [Erwähnte Person],Müller, ... <Herr> [Erwähnte Person],Labatt, ... <Sänger> [Erwähnte Person],Hoffmann, ... <Herr> [Erwähnte Person],Wagner, Richard (1813-1883) [Erwähnte Person],Küster, ... <Herr> [Erwähnte Person],Hancke, Oswald Wilhelm (1840-1906) [Erwähnte Person]

Stadttheater <Leipzig> [Erwähnte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0100111 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0100111, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0100111

Erfassung: 19.01.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00