Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2012/404


Dresden, 19.09.1822. - 1 Bl., 23,4 x 37 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Der Verf. schreibt, obwohl er noch keine Antwort des Adr. erhalten habe, da er ihm die Bitte des "Veterans" Christ vortragen wolle. Dessen älteste Tochter Frau Milde sei eine 55jährige Schauspielerin aus Riga und würde gerne von Küstner für einige Gastrollen engagiert werden. Der Verf. berichtet von Schauspielerinnen. Könneritz wäre an Frau Milde interessiert. Deren Tochter sei in Frankfurt an der Oder engagiert. Der Verf. lobt Kinds Stück "Schön-Ella", welches er nun kenne, und vergleicht es mit zeitgenössichen Werken. In der vorigen Woche habe er einen Ausflug zu Brühl nach Seifersdorf unternommen. Von Inghiramis Zeitschrift sind wiederholt alte Hefte statt der neuen geschickt worden. Der Verf. erkundigt sich, was der Adr. über "Hecate" gehört habe.

Böttiger, Karl Wilhelm (1790-1862) [Schreiber],Christ, Joseph Anton (1744-1823) [Erwähnte Person],Milde, ... <Schauspielerin> [Erwähnte Person],Küstner, Karl Theodor von (1784-1864) [Erwähnte Person],Wohlbrück, Gustav Friedrich [Erwähnte Person],Hartwig, Friederike (1777-1849) [Erwähnte Person],Bergmann, ... <Schauspielerin> [Erwähnte Person],Drewitz, ... <Schauspielerin> [Erwähnte Person],Voss, Friederike (Schauspielerin) [Erwähnte Person],Könneritz, Hans von (1790-1863) [Erwähnte Person],Milde, ... <Tochter, Schauspielerin> [Erwähnte Person],Brühl, ... <Herr> [Erwähnte Person],Inghirami, Francesco (1772-1846) [Erwähnte Person]

http://museum.zib.de/sgml_autographe/sgml_autographe.php?seite=5&fld_0=Z0100045 (Digitalisat)

Material: PapierMaterial: Siegellack

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0100045, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0100045

Erfassung: 06.05.2014 ; Synchronisierungsdatum: 2015-12-01T14:38:36+01:00