Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2012/401


Dresden, 28.06.1822. - 1 Bl., 25 x 40,8 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Der Verf. bemerkt, dass er sich noch nicht wohler fühle, als an dem Tag der Abreise des Adr., weshalb er den Brief von seinem Sohn schreiben lassen müsse. Die Operation sei verschoben worden. Der Verf. erwarte die Veröffentlichung der Publikation des Adr. über die Landtagsordnung, welche sich verzögert habe, und deren persönlich Abgabe durch ihn. Die Struvische Brunnen-Anstalt gehe gut voran und ziehe viele Besucher nach Dresden. Der Verf. habe Nachrichten gaus Leipzig gehört, dass die in Esslair gesetzten Erwartungen enttäuscht worden seien. In einem Königsberger Journal sei ein Artikel über Laroche erschienen. Auch Frau Stich sei mit ihrem Gastspiel nicht gut in Leipzig aufgenommen worden. Der Verf. erkundigt sich, ob Küstner sie trotzdem länger behalten wolle. Die Familie Böhler werde angeblich abgehen. Frau von Klogen sei bereits aufgetreten, aber eher mäßig im Spiel, sodass die Schirmer ihre Konkurrenz nicht fürchten muss. Der Verf. berichtet von weiteren personellen Entwicklungen im Theater. Er bittet den Adr. für einen "Ausgleich" zwischen Müllner und Brockhaus zu sorgen.

Böttiger, Karl Wilhelm (1790-1862) [Schreiber],Struve, Friedrich Adolf (1781-1840) [Erwähnte Person],Esslair, Ferdinand (1772-1840) [Erwähnte Person],Laroche, ... <Schauspieler> [Erwähnte Person],Stich, ... <Schauspielerin> [Erwähnte Person],Küstner, Karl Theodor von (1784-1864) [Erwähnte Person],Böhler <Schauspieler-Familie> [Erwähnte Person],Klogen, ... von <Schauspielerin> [Erwähnte Person],Schirmer, Friederike (1785-1833) [Erwähnte Person],Veltheim, ... <Schauspielerin> [Erwähnte Person],Haase, ... <Schauspielerin> [Erwähnte Person],Devrient, Carl (1797-1872) [Erwähnte Person],Zizi <Bassist> [Erwähnte Person],Hartwig, Friederike (1777-1849) [Erwähnte Person],Merthen, ... <Kanzler> [Erwähnte Person],Müllner, Amanduns Gottfried Adolf [Erwähnte Person],Brockhaus, ... <Herr> [Erwähnte Person]

Brunnen-Anstalt <Dresden> [Erwähnte Körperschaft]

http://museum.zib.de/sgml_autographe/sgml_autographe.php?seite=5&fld_0=Z0096584 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0096584, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0096584

Erfassung: 06.05.2014 ; Synchronisierungsdatum: 2015-12-01T14:38:36+01:00