Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2012/250


Herrmann, Gustav Adolph [Verfasser],Blümner, Heinrich (1765-1839) [Adressat]

Leipzig, 1829/1829. - 1 Bl., 24 x 39 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Der Verf. sendet "die Antwort auf [sein] zweites Schreiben an den Herrn Hofrath Winkler". Er erkundigt sich, ob sein Schauspiel "Moriz" ohne die Zensur erscheinen könne oder er das Manuskript an Lüttichau schicken müsse. Der Verf. bittet den Adr. in dessen Funktion als Zensor um die Erlaubnis für die Aufführung seines Stücks. Damit würde die "dramatische Dichterlaufbahn" des Verf. eröffnet werden. Laut Winklers Briefen sei der Dresdner Hof einverstanden. Herr Bethmann habe die Besetzung organisiert und wünsche die Aufführung des Stücks.

Winkler, ... <Hofrat> [Erwähnte Person],Lüttichau, Wolf Adolph August von (1786-1863) [Erwähnte Person],Bethmann, Heinrich Eduard (1774-1857) [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0096430 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0096430, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0096430

Erfassung: 08.12.2016 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00