Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2012/77


Leipzig (vermutlich), 1803/1833. - 3 Bl., 25 x 38,4 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Der Verf. erläutert, weshalb er den Adr. seinerzeit als Redakteur einstellen wollte bei der Leipziger Literatur Zeitung. Bereits damals sei er auf den Wunsch nach Autorität des Adr. hingewiesen worden. Dem Verf. sei aufgefallen, dass der Adr. Arbeiten einreiche, welche sich nicht mit der Verfassung des Blattes vereinigen ließen, da der Adr. sich damit in alle Fächer der Zeitung einmische. Der Verf. bemängelt die Auswahl der Rezensionen und Werke durch den Adr. und dessen unzureichende selbstverfasste Rezensionen. Obwohl der Verf. den Adr. bereits auf diese Missstände aufmerksam gemacht habe, hätte dieser sein Verhalten nicht geändert. Der Verf. wünscht, dass der Adr. nicht seine Stelle niederlege, sondern die Ratschläge beherzige.

http://museum.zib.de/sgml_autographe/sgml_autographe.php?seite=5&fld_0=Z0096256 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0096256, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0096256

Erfassung: 06.05.2014 ; Synchronisierungsdatum: 2015-12-01T14:38:36+01:00