Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2011/3514


Blankenburg, ... [Verfasser],Benedix, Roderich (1811-1873) [Adressat]

Wesel, 1841/1841, 1846/1846. - 1 Bl., 22,8 x 26,9. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Der Verf. berichtet, dass er sein Thema verändern musste und von Bagel einen Aufsatz übergeben habe, das von größerem Interesse sei. Der Verf. bietet dem Adr. die Auswahl für seinen Volkskalender an. Der Verf. schildert dem Adr. im Vertrauen seine "unglückliche" finanzielle Lage. Der Verf. ist auf der Suche nach einer neuen Anstellung, zieht aber auch eine Auswanderung in Betracht. Der Verf. wünscht, dass der Adr. seine Angehörigen in Köln trösten solle, wegen seiner Flucht.

Bagel, ... <Buchhändler> [Erwähnte Person]

Geographische Gesellschaft <Berlin> [Erwähnte Körperschaft],Auswanderungsgesellschaft [Erwähnte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0095682 (Digitalisat)

Material: PapierMaterial: Siegellack

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0095682, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0095682

Erfassung: 23.02.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00