Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2011/2697


Benedix, Gustav Friedrich Gottlob (1785-1857) [Verfasser],Unbekannt <drei Töchter vom Verfasser> [Verfasser],Benedix, Roderich (1811-1873) [Adressat]

Leipzig, 1837/1837. - 1 Bl., 44,4 x 27,7 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Der Verf. erklärt, dass ihn nach dem Tod seiner Frau nur die Pflichten gegenüber seinen Kindern aufrecht erhalten. Der Verf. bedauert, dass die Verstorbene nicht verabschiedet werden konnte, da "ihr unglücklicher Zug nach Berlin" sie einem "letzten Händedruck [...] entzogen" habe. Der Verf. fühlt sich durch seine Krankheit geschwächt, ist aber auf dem Wege der Besserung. Der Verf. erwähnt, dass die Verstorbene durch Sorge um den Adr. gesundheitlich belastet wurde. Der Verf. ermahnt den Adr., seiner Pflichten zu gedenken, die er auf sich genommen habe. Der Verf. weist auf die fünf alleinstehenden Schwester des Adr. hin und tadelt dessen Unfähigkeit, eine feste Anstellung aufzunehmen, um seine Familie ernähren zu können und den Verf. bei der Versorgung zu unterstützen, da der zweite Sohn [Hugo] tot sei und der dritte Sohn zu jung. Der Verf. wundert sich, dass der Adr. das Engagement in Mainz nicht angetreten hat, sondern in Cleve ist und bittet ihn um Erklärungen, wie sich der Adr. seine Zukunft vorstellt. Der Verf. berichtet, dass Fanny noch sehr mitgenommen sei und die Söhne des Adr. zusätzliche Mutterliebe verloren hätten.

Benedix, Luise [Erwähnte Person],Behr, Ottilie [Erwähnte Person],Benedix, Hugo (verstorben 1837) [Erwähnte Person],Benedix, Gustav (Theologe) [Erwähnte Person],Benedix, Fanny [Erwähnte Person],Unbekannt <zwei Söhne des Adr.> [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0095411 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0095411, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0095411

Erfassung: 02.03.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00