Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2011/3294


Franzensbad. - 1 Bl., 29,3 x 23,3 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Iduna Laube an H. Haessel. Verfasserin bittet in Laubes Namen Bücher an Forster v. Wollenstadt (?) und dessen Frau nach Karlsbad zu senden. Laube habe ein Buch des Adr. entführt, da dieses in Österreich verboten sei, deshalb könne dies nicht öffentlich gesendet werden. Verfasserin äußert sich zu ihrer Gesundheit und dem Wetter. Sie aüßert sich über Arndts Buch "Mene Wanderungen". Verfasserin schreibt das Hans nun in Heidelberg sei, so wie hoffentlich auch die Großmutter. Auch Laube sei ganz in der Nähe ud würde die neue Schwägerin kenne lernen. Nur sie sei von den Familienangelgenheiten ausgeschlossen. Sie lässt Grüße an Haessel ausrichten.

Laube, Hans [Erwähnte Person],Haenel, Albert (1833-1918) [Erwähnte Person],Buddeus, Charlotte [Erwähnte Person],Forster von Wollenschadt, ... <Mann> [Erwähnte Person],Forster von Wollenschadt, ... <Frau> [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0095242 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0095242, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0095242

Erfassung: 30.03.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00