Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2011/3234


Wien, 1875/1875. - 1 Bl., 22,7 x 14 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: H. Laube an H. Haessel. Verfasser äußert sich zu Werken die er in seine Sammlung (Gesamtausgabe) aufnehmen möchte. Er schreibt die Einleitung des ersten Bandes würde bilden "Erinnerungen", bei etwa 1848 geführt, die zweite Hälfte könnte zum Schluß kommen. "Das erste deutsche Parlament" würde er nicht mit aufnehmen wollen, obwohl diese Entscheidung in Österreich für viel Widerspruch sorgen möge. Er bittet den Adr. bei Hirzel nachzuforschen welche Anzahl an Laube Werken dieser noch habe und ob er etwas gegen eine Gesamtausgabe einzuwenden hätte. Auch bei Teubner soll angefragt werden. Er ist der Meinung alles Dramatische und Dramaturgische zunächst weg zu lassen.

Hirzel, Salomon (1804-1877) [Erwähnte Person]

Verlag B. G. Teubner <Leipzig> [Erwähnte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0095080 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0095080, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0095080

Erfassung: 30.03.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00