Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2011/3177


Wien, 1863/1863. - 1 Bl., 21,6 x 27,4 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: H. Laube an H. Haessel. Verfasser äußert sich zum ihm zugeschickten Druckbogen. Er hat einzuwenden, dass der Bereich über der Paginierung zu klein sei und das im gebundenen Zustand wohl "ärmlich und unsplendid" aussehen wird. Des weiteren geht er auf die Schreibweise des Titels ein und äußert sich zu einer Anzeige in der Allgemeinen Zeitung. Laube schreibt mit dem zweiten Band fertig zu sein, jedoch werde sich das kleine Format schlecht machen und so müsse man den Roman auch drei Bände aufteilen. Er bitte einen Band Uhlands dramatischer Dichtungen zu besorgen, dieser sei vergriffen.

Laube, Hans [Erwähnte Person],Uhland, Ludwig (1787-1862) [Erwähnte Person],Seidel, ... [Erwähnte Person]

Allgemeine Zeitung <Augsburg> [Erwähnte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0095001 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0095001, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0095001

Erfassung: 30.03.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00