Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2011/3149


Laube, Heinrich (1806-1884) [Verfasser],Hässel, Hermann [Adressat]

Frankfurt (Main), 1849/1849. - 1 Bl., 20,6 x 13,4 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: H. Laube an H. Haessel. Verfasser schreibt ein Brief Wirsings habe die Antwort verzögert und er habe dem rat des Adr, folgend die folgenden Briefe abgelehnt wegen ungenügender Besetzung der Titelrolle. Mit dem Adr. will er nun beraten ob nicht Wagner aus Berlin recht wär. Verfasser äußert sich zu desen Konflikt mit Küstner. Und meint die Kugelmann sei auch halb frei. Verfasser schreibt das Buch über Gotehes Wese sei für ih als Literaturhistoriker sehr wertvoll, wenn er auch im Augenblicke nicht lesen könne. Laube schreibt wohl nicht mehr lange in Frankfurt zu bleibe und in etwa 14 Tagen nach Leipzig zu reisen.

Wagner, ... <Schauspieler> [Erwähnte Person],Wirsing, Rudolf [Erwähnte Person],Küstner, Karl Theodor von (1784-1864) [Erwähnte Person],Kugelmann, ... <Schauspielerin> [Erwähnte Person],Laube, Iduna (1808-1879) [Erwähnte Person],Voss, Georg (1765-1842) [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0094963 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0094963, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0094963

Erfassung: 30.03.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00