Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2012/872


o. O., 1866/1866. - 2 Bl., 21,9 x 28,3 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Der Verf. fragt, ob der Adr. ihn im Januar in Berlin während eines Gastspiels an der dortigen königlichen Bühne besuchen kommen wolle. Wegen der Proben und Vorstellungen habe der Verf. jedoch wenig Zeit. Der Verf. wolle, dass der Adr. seine Auftritte ansehe und anschließend ehrlich kritisiere, wie er es bisher schriftlich getan habe. Zuletzt habe der Adr. ihn in den Rollen des Hamlet und Schylock vor acht Jahren gesehen. Seitdem habe der Verf. sich weiterentwickelt. Der Verf. legt seinen Einstieg als Schauspieler auf das Jahr 1850 fest, da er 1848 noch nicht gefestigt genug gewesen sei, als er den Adr. kennen lernte.

Stolte, Pauline [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0094865 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0094865, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0094865

Erfassung: 02.02.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00