Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2012/812


Küstner, Karl Theodor von (1784-1864) [Verfasser],Winkler, Carl [Adressat]

Leipzig, 1828/1828. - 1 Bl., 26,7 x 41,8 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Der Verf. sei noch mit der Übergabe des Theaters an den Rat beschäftigt, weshalb er wenig Zeit habe. Es sei noch offen, was der neue Geschäftsleiter vom Verf. an Inventarbeständen übernehmen wolle. Die Theatergesellschaft aus Magdeburg komme zur Michaelismesse und die aus Aachen im Winter. Die Verhandlungen mit Genast und Bethmann wegen der Übernahme des stehenden Theaters seien noch sehr offen. Zudem habe Genast keinerlei Erfahrung. Obwohl der Verf. bedrängt worden sei, das Theater wieder zu übernehmen, sei an solchen Gerüchten nichts Wahres dran. Der Verf. lehne dies strikt ab, da es zu keiner Verständigung mit dem Rat kommen würde. Wenn die Geschäfte erledigt seien, werde der Verf. verreisen. Da der Verf. weiter über die Geschehnisse des Leipziger Theaters informiert sein wird, werde er dem Adr. gerne auch zukünftig berichten, allerdings inkognito. Die Unterhandlungen mit Dresden gingen kaum voran. Es sei nötig ein neues Haus zu bauen, um weiter Profit zu erwirtschaften, was der Verf. dem Adr. persönlich vorrechnen wolle. Herr Lüttichau sei am "Gallenfieber" erkrankt. Der Adr. solle etwas in Dresden für die neue Hofuniform des Verf. bestellen. Der Verf. erkundigt sich über die gängige Mode. "Der Diplomat" und "Drei Tage aus dem Lebenslaufe eines Spielers" hätten gefallen. Der letzte Beitrag für das "Das Tagebuch der deutschen Bühne" sei abgeschickt.

Bethmann, Heinrich Eduard (1774-1857) [Erwähnte Person],Genast, Eduard [Erwähnte Person],Lüttichau, Wolf Adolph August von (1786-1863) [Erwähnte Person]

Rat der Stadt Leipzig [Erwähnte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0093697 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0093697, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0093697

Erfassung: 09.02.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00