Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2011/520


o. O.. - 1 Bl., 22,4 x 28,5 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. schilt die Adr. offenbar wieder für ihre Eifersucht: "Mein Gott diese ewige Anstrengung macht jede gute Arbeit unmöglich - und die ist jetzt so nöthig."; Verf. teilt mit, dass er heute Nachmittag in das andere Atelier muß; Verf. erwähnt, dass er heute an Bingen telegrafieren wird; Verf. vermutet, dass er nächste Woche verreisen wird; Verf. empfiehlt der Adr., zu Schröder und nicht zu Flechsig zu gehen und äußert sich zu den Augenproblemen der Adr., die er auf pyhsische Ursachen schiebt; Verf. aber weiter: "Ich kenne Schr. als sehr gut und verständig und wenn es nervöse Ursachenhat, sieht er es auch. Dein Vertrauen in Psychater u. Psychologen ist ein klein wenig Eitelkeit und ein klein wenig Aberglaube d. h. moderner Aberglaube. Hauptsache ist daß nichts physisches vorliegt !"

Bingen, Pierre [Erwähnte Person],Flechsig, Paul Emil (1847-1929) [Erwähnte Person],Schröder, ... [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0091684 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0091684, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0091684

Erfassung: 15.06.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00