Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/4014/2010


o. O.. - 1 Bl., 18,2 x 22,6 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. berichtet, wie sehr sie immer mit dem Adr. mitleidet und dass ihr selber jeglicher persönlicher Ehrgeiz fehlt: "Mein ganzer Stolz, mein Ehrgeiz, mein Zittern liegt in Deinem Werk. Ganz hinfällig kann ich werden, wenn ich meine, es klappt nicht. ... Schau, Liebe, wenn ich glaube, dass etwas weniger schön war, als auf dem Entwurf, da könnt ich mich gleich umdrehen & sterben vor Weh."; Verf. äußert, dass sie dem Adr. nicht in seine Arbeit hineinreden, ihm nur Tips geben will, auf was er achten sollte, genauso, wie er ihr bei ihrer Arbeit Ratschläge gibt; Verf. äußert sich vor allem zu einer "Compositionslinie", die im Entwurf des Adr. besser ist und verwehrt sich gegen vorgeworfene Eifersucht

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0090216 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0090216, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0090216

Erfassung: 15.06.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00