Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/3156/2010


Götze, David Wilhelm [Verfasser],Götze, Franz (1813-1888) [Adressat]

Pößneck (vermutlich), 06.04.1843. - 1 Bl., 27,2 x 37,1 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. teilt mit, dass er von einem Dresdner Gastwort ein Schreiber erhalten hat, dass Roberts Zustand kritisch ist: " er könte nicht sehn und auch nicht mehr sprechen es sollte doch von seinen Leuten eins nach Dresden kommen den wen er sollte sterben, so hätte er es zu verantworten wen er es uns nicht gemeltet hätte."; Verf. äußert, dass er daraufhin nach Dresden aufgebrochen ist, um nach Robert zu schauen; Verf. beklagt sich über die drei Ärzte, die Robert bisher behandelt haben und erzählt vom gegenwärtigen; Verf. erwähnt, wie positiv sich sein Besuch auf Roberts Gesundheit ausgewirkt hat und das sein aktueller Arzt die Prognose abgegeben hat, dass Robert in acht Wochen nach Hause kann, woraufhin er sich voller Freude "Rienzi" von Wagner angeschaut hat; Verf. äußert hierzu: "... ein junger Leipziger ist erst 26 Jahr alt er führte dieser Oper selbst auf er ist in Paris mit dieser Oper gewesen da solte Mayrbär gesagt haben diese können wir nicht auf führen in Berlin gewesen auch nicht können geben die Köhre wären zu starck es war meine gröste Oper die ich nun gesehn habe ich habe mir auch die gansen gesänge gekauft ich könte Dir noch fieles schreiben was ich aber mit Dir mün[d]lich sprechen will."; Verf. bittet den Adr., an den Osterfeiertagen nach Hause zu kommen und Bertha mitzubringen; Verf. berichtet vom Tod des Schauspielers Hellwig in Dresden

Götze, Auguste <Stieftmutter> [Erwähnte Person],Götze, Robert [Erwähnte Person],Götze, Gustav [Erwähnte Person],Amon, ... <Arzt> [Erwähnte Person],Wellerich, ... <Arzt> [Erwähnte Person],Baumgarten, ... <Arzt> [Erwähnte Person],Wagner, Richard (1813-1883) [Erwähnte Person],Meyerbeer, Giacomo (1791-1864) [Erwähnte Person],Götze, Bertha [Erwähnte Person],Hellwig, ... [Erwähnte Person]

http://museum.zib.de/sgml_internet/sgml.php?seite=5&fld_0=Z0088271 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0088271, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0088271

Erfassung: 17.08.2012 ; Synchronisierungsdatum: 2015-12-01T14:38:36+01:00