Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2464/2010


Keil, Robert (1826-1894) [Verfasser],Siegen, Karl (1851-1917) [Adressat]

Weimar, 1875/1875. - 1 Bl., 21,2 x 13,6 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. teilt mit, dass er soeben von seiner Schwarzwald- und Rheinreise zurückgekehrt ist und festgestellt hat, dass sein Buch "Vor Hundert Jahren" bereits erschienen und veröffentlicht ist; Verf. urteilt hierzu: "Es war mir die interessanteste und liebste meiner Arbeiten, da es die bedeutungsvollste und pikanteste Periode aus Goethe's Leben und aus der Entwicklungs-Geschichte der deutschen Dichtung zum Gegenstande hat und überdies das Leben unserer Stadt vor 100 Jahren zur Anschauung bringt."; Verf. äußert ferner: "... aber das Zeugniß kann ich mir selbst geben, daß es mein sorglichstes Bestreben gewesen, objectiv und wahr zu schreiben und etwas Ganzes, Vollständiges zu geben."

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0086154 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0086154, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0086154

Erfassung: 12.01.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00