Detailinformationen

AlbumblattStadtgeschichtliches Museum LeipzigSammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>Signatur: A/1988/2009/174

Funktionen

AlbumblattStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/1988/2009/174


Schneider, Carl Friedrich [Verfasser],Alkofer, Johann Ludwig [Adressat]

Leipzig, 26.03.1771. - 1 Bl., 11,5 x 19,7 cm. - Albumblatt, Handschrift

Inhaltsangabe: Sinnspruch: "Da wo man, von ängstlichen Schwestern umringet, Aus Andacht des Abends ein Morgenlied singet, Da flieh ich vorbei: Da wo man die Küße als Sünden beschreiet, Und endlich den Welten den Untergang drauet, Da flieh ich vorbei: Doch wo man durch feurige Küße gestärcket, Das Alter der Welt, nur sein eignes nicht mercket, Da bin ich dabei."; mit persönlicher Widmung: "Mit dießem empfiehlet sich zu geneigtem Andencken ein aufrichtiger Freund und Diener Carl Friedrich Schneider Leipzig. den 26ten Mertz: 1771."

http://museum.zib.de/sgml_autographe/sgml_autographe.php?seite=5&fld_0=Z0082420 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0082420, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0082420

Erfassung: 30.08.2012 ; Synchronisierungsdatum: 2015-12-01T14:38:36+01:00