Detailinformationen

AlbumblattStadtgeschichtliches Museum LeipzigSammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>Signatur: A/1988/2009/168

Funktionen

AlbumblattStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/1988/2009/168


Knoch, J. N. [Verfasser],Alkofer, Johann Ludwig [Adressat]

Leipzig, 29.11.1770. - 1 Bl., 11,5 x 19,7 cm. - Albumblatt, Handschrift

Inhaltsangabe: Sinnspruch: "Louise spondiren. Soll ich von Deinem Abschied singen ? Louise mein ! o welch ein Lied ! Wenn Seufzer mit den Worten ringen, Und ein Begriff den andern flieht. Die Lust, die ich an Dir gefunden Vergrößert jegund meine Pein; Ich öfne meines Herzens Wunden, Doch wünscht ich nur bey Dir zu seyn."; mit persönlicher Widmung: "Haben Sie die Gewogenheit, Hochgeehrtester Herr ! bey Durchlesung dieser wenigen Zeilen jederzeit sich an ein gewißes Obiect zu errinnern, u. zugleich an ein aufrichtig und ergebensten Freund, welcher die Ehre hat sich zu nennen. J. N. Knoch aus Hoff in Francken V. J. St. Leipzig den 29. Nov: 1770."

..., Louise [Erwähnte Person]

http://museum.zib.de/sgml_autographe/sgml_autographe.php?seite=5&fld_0=Z0082414 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0082414, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0082414

Erfassung: 30.08.2012 ; Synchronisierungsdatum: 2015-12-01T14:38:36+01:00