Detailinformationen

AlbumblattStadtgeschichtliches Museum LeipzigSammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>Signatur: A/1988/2009/104

Funktionen

AlbumblattStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/1988/2009/104


Gerdeßen, Gotthilf August [Verfasser],Alkofer, Johann Ludwig [Adressat]

Leipzig, 1771/1771. - 1 Bl., 11,5 x 19,7 cm. - Albumblatt, Handschrift

Inhaltsangabe: Sinnspruch: "Mein Hertze bleibt Dir treu ich will mich Dir verschreiben Daß ich in Ewigkeit Dein treuer Freund will bleiben Was schadt Abwesenheit ? ich sey auch wo ich sey So glaube sicherlich, mein Hertze bleibt Dir treu."; mit persönlicher Widmung: "Theurester und Innigstgeliebtester Freund. Erinnerne Dich so oft Du diese Zeilen siehest sowohl an eine Macht, welche uns eine der angenehmsten und merckwürdigsten in Leipzig ist als auch an Deinen redlichen Bruder, und glaube daß ich nie von der Dir oben entdeckten Gesinnung abweichen werde, mich aber allezeit, und bey aller nur möglichen Gelegenheit befleissigen werde Dir zu beweisen wie sehr ich sey Dein Wahrer und Dich aufrichtig liebender Fr. u. Bruder Gotthilf August Gerdeßen Linda Lus. Th. St. Leipzig d: 22 Octobr 1771. Symb: Plus ultra"

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0082345 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0082345, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0082345

Erfassung: 30.08.2012 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00