Detailinformationen

AlbumblattStadtgeschichtliches Museum LeipzigSammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>Signatur: A/17/2010/76

Funktionen

AlbumblattStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/17/2010/76


Jäßing, Curt Heinrich [Verfasser],Thomas, ... [Adressat]

Leipzig, 1841/1841. - 1 Bl., 9,8 x 17,0 cm. - Albumblatt, Handschrift

Inhaltsangabe: persönliche Widmung: "Es war ein Kleeblatt, das saß Sonnabends zusammen, trank sein Glas Bier und rauchte sein Pfeifchen: und unter heiterm Gespräche verstrich mancher Abend nur zuschnell. Jetzt werden die Blätter des Klees zerstreut, doch denkt Jedes zurück, als es noch bei den Andern war. Wo ist nun das Kleeblatt ? Leicht ist's zuerrathen, denn hier hängt es noch zusammen. Das Blatt auf dem ich schreibe, gehört Herrn Thomas; auf der Rückseite steht Jäckel und auf dieser der Dritte Curt Heinrich Jäßing. Cand. theol. Leipzig den 11 Sept. 1841. Parole: 1850 den 10? Dec. sehn wir uns wieder mit resp. Weib und Kind im weißen Rosse."

Jaeckel, Carl August [Erwähnte Person]

Gasthaus "Weißes Roß" <Leipzig> [Erwähnte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0081066 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0081066, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0081066

Erfassung: 30.08.2012 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00