Detailinformationen

AlbumblattStadtgeschichtliches Museum LeipzigSammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>Signatur: A/17/2010/18

Funktionen

AlbumblattStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/17/2010/18


Ilgen, Ernst Constantin [Verfasser],Thomas, ... [Adressat]

Leipzig, 26.09.1824. - 1 Bl., 9,8 x 17,0 cm. - Albumblatt, Handschrift

Inhaltsangabe: persönliche Widmung: "Ein einfach-kräft'ges Mahl, wo heitre Gäste, Ein Wenig Streit u. Witz, ein trauter Scherz, Das lob' ich mir, das ist gewiß das Beste, Es nährt den Leib, freuet Geist u. Herz Dieß fand bey Thomas ich im weißen Roße, So lang' ich Mitglied war im Parlament. Nie fehlt hier ein muntrer Tischgenosse, Noch kräft'ge Speisen; so war ich content. Kann auch sein Tisch sich nicht mit Friedleins messen, Bricht auch die Tafel nicht, von Schüsseln schwer. Man lebt jan icht, nur um recht viel zu essen ! Ich wurde satt, war froh - was braucht' ich mehr ? Das Bier war gut, der Wein zum Trinken, Kam er auch ungetauft nicht her vom Rhein. Das Wildpret that zum Mindesten doch - Wildgran War's, auch bisweilen Schöps u. zahmes Schwein. Drum ward' ich freudig stets ... gedenken, So oft mich solches Mahl erquicken wird; Und bedinge jetzt - laßt uns d. Gläser schwenken ! Ein Lebehohc ! den Gästen und dem Wirth - Wie sagt der Prediger ? - Contenti estate Seyd zufrieden mit Thomasens Mittagsbrod ! Herzlichen Dank Ihnen, bester Herr Thomas (oder Thomas) für die frohen Stunden, die ich in Ihrer Tafel zugebracht wärehnd der drey Jahre meines Hierseyns ! Ernst Constantin Ilgen. Bey meinem Abgange nach Berlin, geschrieben den 26ten Septbr 1824."

Gasthaus "Weißes Roß" <Leipzig> [Besitzer]

http://museum.zib.de/sgml_autographe/sgml_autographe.php?seite=5&fld_0=Z0080994 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0080994, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0080994

Erfassung: 30.08.2012 ; Synchronisierungsdatum: 2015-12-01T14:38:36+01:00