Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/4271/2009


Reinecke, Carl (1824-1910) [Verfasser],Unbekannt <Dr.> [Adressat]

o. O. (vermutlich Leipzig), 1889/1889. - 1 Bl., 18,2 x 22,4 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. äußert sich zu einem Trauermarsch Beethoven's (vermutlich aus der Klaviersonate Nr. 12): "Zum ersten Male in meinem Leben habe ich jetzt in Folge Ihrer liebenswürdigen Zeilen nachgesehen mit welchem Metronom Beethoven seinen Trauermarsch bezeichnet hat; wenn man wie ich, solch ein Werk nun beinahe 60 Jahre kennt ..., wenn man dieselbe von allen möglichen Dirigenten hat aufführen hören, und es selbst unzählige Male dirigirt hat dann ist das Jenige ... so mit Einem verwachsen, daß man garnicht mehr daran denkt, eine Metronombezeichnung nachzusehen. Nun, da ich es doch gethan, muß ich freilich bekennen, daß ich diesen Trauermarsch beträchtlich langsamer nehme, als Beethoven vorgeschrieben. ... Ich werde nun freilich in meinen alten Tagen nicht mehr anfangen ihn jetzt noch in Beethoven's raschem Tempo spielen zu lassen aber keinesfalls gegen mein ganzes Empfinden u. gegen meine volle Ueberzeugung noch langsamer, selbst wenn ich deshalb angegriffen werde. Es ist eine alte Erfahrung, daß die Dilletanten die Tiefe der Empfindungen stets in einem sehr langsamen Tempo suchen; aus der Geiste u. Tiefe der Empfindung wird dann eine falsche Sentimentalität, von der NIemand weiter entfernt als Beethoven."

Beethoven, Ludwig van (1770-1827) [Erwähnte Person],Czerny, Carl (1791-1857) [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0078720 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0078720, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0078720

Erfassung: 22.09.2016 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00