Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/4191/2009


Ramin, Günther (1898-1956) [Verfasser],Uhlig, Fritz (1890-1949) [Adressat]

Schkeuditz, 1914/1914. - 1 Bl., 19,0 x 29,7 cm (Brief). - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. bedankt sich für die zugesandte Photographie des Adr.; Verf. entschuldigt sich, dass er so lange nicht geschrieben hat, da er sehr viel zu tun hat: "2 Klavier-, 2 Orgel u. 2 Theoriestunden in einer Woche. ... Ich stehe um 6 h auf und gehe müde um 10 h ins Bett, zuweilen noch später, da ich im Bachverein und Gewandhauschor mitsinge."; Verf. teilt mit, dass er im Alumnat gehört hat, dass der gemeinsame Bekannte Hartwig schwer verwundet in Bremen liegt und äußert verbunden mit seinem Patriotismus: "er hat nicht lange, aber doch gleich so furchtbar die Schrecken des Krieges verspürt ! Die freiwilligen Alumnen sind nun auch schon alle draußen; überhaupt verließ jetzt viel Militär mitte Oktober die Heimat; trotzdem begegnen dem Auge noch überall (besonders in Leipzigs Straßen u. Gassen) bunte und feldgrüne Uniformen. ... Ich bin doch unsagbar froh darüber, daß mich mein Schicksal in eine deutsche Wiege legte. Hoffentlich ist es den Unsern bald gegeben, den niederträchtigen Frevel der Angelsachsen heimzahlen zu können. Sie mögen die Wirkung deutscher Kriegsknälle kräftiglich verspüren. Ich sah gestern und heute das größte Schreckgespinst für die Engländer, dem 'Zeppelin' bei herrlichem Herbstwetter im Blau kreuzen. Ein wahrlich eindrucksvoller Anblick. Möchten doch die Luftschiffe recht bald Bomben."

Hartwig, ... [Erwähnte Person]

6. Infanterie-Regiment [Erwähnte Körperschaft],III. bayrisches Armeekorps [Erwähnte Körperschaft],Gewandhauschor <Leipzig> [Erwähnte Körperschaft],Bachverein <Leipzig> [Erwähnte Körperschaft],Thomanerchor <Leipzig> [Erwähnte Körperschaft],Thomasschule <Leipzig> [Erwähnte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0078664 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0078664, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0078664

Erfassung: 22.09.2016 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00