Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/4041/2009


Leipzig, 27.01.1850. - 1 Bl., 26,8 x 42,8 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. benachrichtigt den Adr., dass er an die Berliner Intendanz seine dreiaktige komische Oper "Zum Großadmiral" eingereicht hat und bittet in gewisser Weise um Fürsprache; Verf. berichtet ferner vom Schicksal seiner Oper "Der Waffenschmied", die er vor vier Jahren ebenfalls angeboten hatte und die dann nach Ausbetung des Honorars remittiert wurde; Verf. äußert ferner: "Ich hoffe daher, die königl. Hofbühne in Berlin werde sich nmicht unnobel zeigen. Ueberdieß läßt sich die Oper gut besetzen - so weit mir das dortige Personal bekannt ist."

Hoftheater <Berlin> [Erwähnte Körperschaft]

http://museum.zib.de/sgml_autographe/sgml_autographe.php?seite=5&fld_0=Z0078196 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0078196, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0078196

Erfassung: 06.05.2014 ; Synchronisierungsdatum: 2015-12-01T14:38:36+01:00