Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/3964/2009


Bonn, 1856/1856. - 1 Bl., 19,8 x 24,7 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. äußert, dass es der Wunsch von Clara Schumann ist, dass er dem Adr. noch heute den Tod von Robert Schumann mitteilt, der gestern Nachmittag um 16 Uhr entschlafen ist: "Ruhig war sein Tod. An den Tagen vorher hatte Schumann wohl viel gelitten und gekämpft, wie mir Brahms erzählt; doch die Lunge war angegriffen außer der Lähmung des Gehirns! Doch hat er bisweilen gelächelt, offenbar Seine Frau freudig erkennend, die um Ihn war. Es ist Ihr dis eine letzte Beruhigung. Die Pflicht für die Kinder zu sorgen erhält die Tieftrauernde muthig aufrecht. Sie wird morgen zu ihnen kehren. Morgen soll die Leiche des Freundes in Bonn bestattet werden, dessen eines, so unausgesetztes Streben ich so tief verehrte und um dessen Schicksal ich traure. Möge der Himmel Ihm Frieden schenken!"

Schumann, Robert (1810-1856) [Erwähnte Person],Schumann, Clara (1819-1896) [Erwähnte Person],Brahms, Johannes (1833-1897) [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0078046 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0078046, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0078046

Erfassung: 22.09.2016 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00