Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/3791/2009


Berlin, 1895/1895. - 1 Bl., 18,0 x 22,8 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. spricht der Adr. und ihrem Mann Dank für die Freundschaft aus: "Sie beiden waren es, die auf meine geistige u. seelische Entwicklung bildend u. veredelnd gewirkt haben, Ihrem Herrn Gemahl habe ich die Möglichkeit, meine künstlerische Carrière glänzender gestalten zu können, zu verdanken!"; Verf. teilt mit, dass er gestern seine neue Wohnung im Haus des Leipziger Kommerzienrat Blüthner bezogen hat; Verf. vergleicht Berlin und Wien miteinander und berichtet von der Aufführung der Operette "Tata-Toto" im Neuen Schauspielhaus: "... mir nicht klar werden konnte, wie sich Menschen durch über 100 Abende hindurch an solch' einem trivialen Blödsinn ergötzen können."; Verf. erwähnt allerdings den interessanten Besuch der hiesigen Kunst-Ausstellung

Zehme, Felix (1849-1924) [Erwähnte Person],Blüthner, Julius (1824-1910) [Erwähnte Person],Merkel, ... [Erwähnte Person],Nickel, ... <Dr.> [Erwähnte Person]

Neues Schauspielhaus <Berlin> [Erwähnte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0077583 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0077583, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0077583

Erfassung: 05.01.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00