Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/3709/2009


Leipzig, 11.02.1854. - 1 Bl., 21,4 x 27,7 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. erteilt gewünschte Auskunft über die Berliner Sopranistin Förster, die er (mit Einschränkungen) für Hamburg empfiehlt; Verf. teilt sein Entzücken über die Leistungen von Jenny Goldschmidt-Lind mit: "Es ist noch immer das Schönste, Vollkommenste, Musikalischst in jeder Beziehung Superlativste was in gesanglicher Beziehung existirt."; Verf. schildert ferner seine Eindrücke von Lohengrin: "Den Lohengrin habe ich 3 mal mitgespielt und bin recht froh daß ich es jetzt nicht mehr zu thun brauche; Eine Stunde interessant und 3 Stunden sehr langweilig ist doch nicht das richtige Verhältniß für ein 'vollendetes Kunstwerk'."; Verf. äußert sich außerdem zu einem Schüler des Adr.

Förster, ... <Sängerin> [Erwähnte Person],Lind, Jenny (1820-1887) [Erwähnte Person]

Gewandhaus <Leipzig> [Erwähnte Körperschaft],Pauliner-Sänger-Verein <Leipzig> [Erwähnte Körperschaft]

http://museum.zib.de/sgml_autographe/sgml_autographe.php?seite=5&fld_0=Z0077459 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0077459, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0077459

Erfassung: 06.05.2014 ; Synchronisierungsdatum: 2015-12-01T14:38:36+01:00