Detailinformationen

BriefentwurfStadtgeschichtliches Museum LeipzigSammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>Signatur: A/2069/2009

Funktionen

BriefentwurfStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2069/2009


Friccius, Karl Friedrich (1779-1856) [Verfasser],Egloffstein, ... von <Major> [Adressat],Klinckowström, Friedrich [Adressat]

Berlin, 06.02.1843. - 1 Bl., 25,2 x 41,9 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. teilt mit, dass er die Tatsachen, die er in seinem Werk "Geschichte des Krieges in den Jahren 1813 und 1814" über Klinckowström geschrieben hat, wesentlich zu dieser Geschichte gehören und nicht übergangen werden konnten, um sich nicht dem Vorwurf der Unvollständigkeit und des Mangels an Klarheit auszusetzen; Verf. äußert, dass er die Aussagen beweisen kann und sie nicht mit der Absicht der Beleidigung und schon gar nicht der Verleumdung niedergeschrieben hat; Verf. selbstbewußt: "Will der Herr Graf v Kl. diese Thatsachen vor Gericht oder in öffentlichen Blättern widerlegen, so werde ich darauf antworten, kann aber als dann nicht verhindern, daß noch mehrere, sehr unangenehme Sachen zur Sprache kommen. Gelingt ihm die Widerlegung, ud werde ich von einem Verthuen überzeugt, so bin ich gern bereit, ihm Genugthuung zu geben. Diese Widerlegung will ich aber gerne abwarten."

http://museum.zib.de/sgml_autographe/sgml_autographe.php?seite=5&fld_0=Z0074654 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0074654, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0074654

Erfassung: 25.06.2014 ; Synchronisierungsdatum: 2015-12-01T14:38:36+01:00