Detailinformationen

AlbumblattStadtgeschichtliches Museum LeipzigSammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>Signatur: A/2042-69/2009

Funktionen

AlbumblattStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2042-69/2009


B., S. A. [Verfasser],Klemann, O. H. [Adressat]

o. O.. - 1 Bl., 11,0 x 17,9 cm. - Albumblatt, Handschrift

Inhaltsangabe: Sinnspruch: "Das Leipziger Mädchen schafft sich wundervolle Pläne, Geschlecht, Ruf, Name, Geld und jedes Reizes Schöne berechtigt sie dazu; Komm! rufet sie Baron, du meine einzige Lust, komm und nimm mich zum Lohn! Schlägt nun die Hoffnung fehl, so muß ein Doctor kommen, Und der Magister wird, (will jenes nicht) genommen, Schlägt es auch dieser ab, dann dacket sie! So, so! Vielleicht nimmt mich doch noch ein Bruder Studio, doch sollte dieser sich zur Ehe nicht bequemen, Das wär' ein dummer Streich! Wen würde sie denn nehmen? Geduld, die Nymphe zieht nun ihre Seegel ein Und ruft betrübt dann aus: Erbarm dich Schneiderlein!"; mit persönlicher Widmung: S. A. B. i. m. s. s."

http://museum.zib.de/sgml_autographe/sgml_autographe.php?seite=5&fld_0=Z0074646 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0074646, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0074646

Erfassung: 30.08.2012 ; Synchronisierungsdatum: 2015-12-01T14:38:36+01:00