Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/1771/2009


Friccius, Karl Friedrich (1779-1856) [Verfasser],Friccius, Friederike [Adressat]

Papenburg, 17.02.1816. - 1 Bl., 24,8 x 43,2 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. teilt mit, dass er morgen bis an die Ems marschieren will, um bei erst bester Gelegenheit überzusetzen; Verf. äußert ferner: "... aber leider sehe ich einer noch weit schrecklichern Verzögerung in Ostfriesland entgegen und warum? Um in jeder Stadt die Comödie des Einzuges mit Leuten des Regiments zu spielen, weil überall schon seit vielen Tagen zum Theil auf die seltsamste Weise Veranstaltungen zum Empfange gemacht sind, und von allen Seiten Depuationen erscheinen und um Alles in der Welt bitten, doch jeder Stadt die Ehre des Einzuges zu gönnen. Ich kann nicht ausweichen, aber es ist eine neue Quaal, die uns auferlegt wird."; Verf. sehnt sich nach seiner Familie

Friccius, Lina [Erwähnte Person],Rise, ... von <Geheimrat> [Erwähnte Person]

http://museum.zib.de/sgml_autographe/sgml_autographe.php?seite=5&fld_0=Z0073828 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0073828, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0073828

Erfassung: 25.06.2014 ; Synchronisierungsdatum: 2015-12-01T14:38:36+01:00