Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/1755/2009


Friccius, Karl Friedrich (1779-1856) [Verfasser],Friccius, Friederike [Adressat]

Vincennes, 15.07.1815. - 1 Bl., 23,8 x 39,3 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. teilt mit, dass seine Schussverletzung gut geheilt ist und er schon am 30. Juni bei seinem Regiment eingetroffen ist; Verf. berichtet: "Als ich hier ankam, war eben eine neue große Schlacht von Paris zu erwarten, und fanden auch hartnäckige einzelne Gefechte unseres Armee Corps Statt, alleine ich kam mit meinem Regimente nicht eigentlich ins Gefecht. An dem eisernen Willen des Blücher erkannten die Franzosen wohl, daß sie ihre liebe Hauptstadt nicht würden behaupten können, und so erhielten wir sie ohne die große Schlacht am 7 d. M. durch Kapitulation. Unser Armee Corps wurde dazu bestimt einzurücken."; Verf. erwähnt ferner, dass das Schloß Vincennes "durch einen diplomatischen Fehler" nicht ausdrücklich mit in die Kapitulation von Paris eingeschlossen war, Oberst von Rüchel den Auftrag erhielt, die Bastion zu erobern; Verf. erzählt, dass er mit zwei Bataillonen seines Regiments hierzu mit eingeteilt gewesen ist: "Es schien ein Sturm von Leipzig werden zu wollen; allein jetzt scheint sich der Kommandant zum Ziele zu legen und es wird wahrscheinlich ohne alle Blutvergießen abgehen, da er Louis 18. anerkannt hat, und die Sache diplomatisch abgemacht wird, auch schon seit vorgestern alle Feindseeligkeiten eingestellt sind."; Verf. fasst zusammen: "So scheint also dieser Feldzug völlig beendigt zu seyn, und ich bin allen Gefahren glücklich entgangen, habe aber auch nicht Gelegenheit gehabt, etwas Besonderes und Ausgezeichnetes zu thun. ... Auf Auszeichnungen und Beförderung habe ich ohnehin guten Grund, nicht viel zu rechnen."; Verf. fragt nach, ob sich die Gesundheit der Adr. durch ihren Aufenthalt in Liebenstein schon gebessert hat

Blücher, Gebhard Leberecht von (1742-1819) [Erwähnte Person],Rüchel, Ernst Friedrich Wilhelm Philipp von (1754-1823) [Erwähnte Person],Louis <France, Roi, XVIII.> (1755-1824) [Erwähnte Person],Friccius, Lina [Erwähnte Person],Friccius, Marie [Erwähnte Person],Friedrich Wilhelm <Preußen, König, III.> (1770-1840) [Erwähnte Person]

http://museum.zib.de/sgml_autographe/sgml_autographe.php?seite=5&fld_0=Z0073809 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0073809, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0073809

Erfassung: 25.06.2014 ; Synchronisierungsdatum: 2015-12-01T14:38:36+01:00