Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/1745/2009


Friccius, Karl Friedrich (1779-1856) [Verfasser],Friccius, Friederike [Adressat]

Charleroi (-Gosselies), 07.06.1815. - 1 Bl., 24,0 x 39,1 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. freut sich über seine zwei kleinen Töchter; Betr. ferner finanzielle Angelegenheiten; Verf. äußert sich zur momentanen militärischen Situation: "Wir stehen hier noch immer ruhig, und bereiten uns zur großen Parade vor Blücher und Wellington vor. Seit gestern aber geht das Gerücht, daß wir in wenigen Tagen vorrücken und der Krieg seinen Anfang nehmen würde, da Napoleon auf dem Maifelde aufs neue zum Kaiser proclamirt sey."; Verf. äußert ferner, dass der König der Niederlande sich allen Anweisungen widersetzt, was das Unternehmen verzögert; Trotzdem glaubt der Verf., dass der Widerstand Napoleon's nicht lange dauern kann, befürchtet aber, dass nach dem Sieg Zwietracht unter den Alliierten ausbrechen wird; Verf. teilt außerdem mit, dass eine Abtretung Ostfriesland's an Hannover sehr wahrscheinlich ist; Verf. resümiert: "Was über mich dann beschlossen ist und wird, steht dahin: immer aber werde ich zu meinem obersten Grundsatz machen, mich in solche Lage zu versetzen, wo ich ein Deutscher seyn und bleiben kann, und wo ich nur für mein deutsches Vaterland wirken und schaffen kann."

Friccius, Lina [Erwähnte Person],Friccius, Marie [Erwähnte Person],Ballhorn, ... <Kammergerichtsrat> [Erwähnte Person],Beelitz, ... <Gerichtsrat> [Erwähnte Person],Schroetter, Friedrich Leopold von (1743-1815) [Erwähnte Person],Zeihe, ... <Gerichtsrat> [Erwähnte Person],Blücher, Gebhard Leberecht von (1742-1819) [Erwähnte Person],Wellington, Arthur Wellesley (1769-1852) [Erwähnte Person],Napoléon <France, Empereur, I.> (1769-1821) [Erwähnte Person],Willem <Nederland, Koning, I.> (1772-1843) [Erwähnte Person]

http://museum.zib.de/sgml_autographe/sgml_autographe.php?seite=5&fld_0=Z0073782 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0073782, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0073782

Erfassung: 25.06.2014 ; Synchronisierungsdatum: 2015-12-01T14:38:36+01:00