Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/1740/2009


Friccius, Karl Friedrich (1779-1856) [Verfasser],Friccius, Friederike [Adressat]

Lüttich, 29.04.1815. - 1 Bl., 24,0 x 38,8 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. teilt mit, dass er gestern gut in Lüttich angekommen ist; Verf. berichtet von einem Unfall mit seinem Wagen auf dem Weg nach Aachen; Verf. schwärmt von der Aachener Umgebung; Verf. teilt mit, dass die beiden Bataillone seines Regiments schon hinter Namur bei Charleroi stehen, wohin er morgen abreisen wird; Verf. äußert, dass er dafür sorgen konnte, diese beiden Bataillone zu behalten, aber die beiden zurückgebliebenen in Wesel auslosen müssen, welches aus seinem Regiment ausscheidet; Verf. unglücklich: "Da ist kein Liebling des glücklichen Zufalls bin, so wird natürlicherweise das 1te Ostfriesen für mich verloren gehen, welches sehr zu beklagen ist; vielleicht ist mir aber auch der Himmel einmal günstig."; Verf. teilt mit, dass er heute Mittag bei Gneisenau gespeist hat und von diesem sehr freundlichen aufgenommen worden ist; Verf. sinniert: "Alles ist noch wie im tiefsten Frieden; ob es die Stille vor dem Sturm ist oder ob sich alles friedlich endet steht zu erwarten."; Verf. erwähnt, dass Schenkendorf ihn in einem seiner Gedichte besungen hätte; Verf. schlägt Paten für Lina's Taufe vor

Gneisenau, August Neidhardt von (1760-1831) [Erwähnte Person],Groeben, ... von <Graf> [Erwähnte Person],Schrötter, Ferdinand von (1785-1863) [Erwähnte Person],..., Dörte [Erwähnte Person],Ballhorn, ... <Kammergerichtsrat> [Erwähnte Person],Diederichs, ... <Oberjustizrat> [Erwähnte Person],Schenkendorf, Max von (1783-1817) [Erwähnte Person],Beelitz, ... <Gerichtsrat> [Erwähnte Person],Zeihe, ... <Gerichtsrat> [Erwähnte Person]

http://museum.zib.de/sgml_autographe/sgml_autographe.php?seite=5&fld_0=Z0073773 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0073773, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0073773

Erfassung: 25.06.2014 ; Synchronisierungsdatum: 2015-12-01T14:38:36+01:00