Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/1724/2009


Friccius, Karl Friedrich (1779-1856) [Verfasser],Friccius, Friederike [Adressat]

Emden, 02.04.1814. - 1 Bl., 31,7 x 39,3 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. teilt mit, dass sich die Abreise seines Bediensteten Johann um einen halben Tag verzögert hat; Verf. übersendet der Adr. ein Paket Briefe, die er für würdig und wichtig hält aufzubewahren: "... in den spätesten Jahren sollen sie mir noch zur Erholung zur Erhebung und zur Freude dienen."; Verf. erläutert hierzu: "Deine Briefe wirst du nicht darunter finden; dieß sind Heiligthümer von denen ich mich nicht trennen kann, und die ich mit mir führen werde, wenn mich auch mein Schicksal ans Ende der Welt führen sollte."; Verf. fragt die Adr. ob sie etwas von ihrem Bruder Ferdinand gehört hat und äußert: "... ich weiß gar nicht wo das Tauentziensche Corps jetzt steht. Wie gut wäre es doch gewesen, wenn er bei meinem Bat. angestellt worden wäre, so würde er jetzt Compagnie Führer u Hauptmann bei meinem Regimente seyn, so gut wie Gaesebeck, Kamienski u Bergius, die ich deshalb zurückbehielt und mit denen ich besonders zufrieden war. In der Kavallerie hat es in diesem Feldzug wenig Gelegenheit zur Auszeichnung ... gegeben."

Friccius, Friederika Elisabeth [Erwähnte Person],Friccius, Lina [Erwähnte Person],..., Johann [Erwähnte Person],Rink, ... [Erwähnte Person],Meier, Amalie [Erwähnte Person],Meier, Ferdinand [Erwähnte Person],Brausewetter, ... [Erwähnte Person],Brand, ... [Erwähnte Person],Tauentzien von Wittenberg, Friedrich Bogislaw Emanuel (1760-1824) [Erwähnte Person],Gaesbeck, Ludwig [Erwähnte Person],Kamienski, ... <Hauptmann> [Erwähnte Person],Bergius, ... <Hauptmann> [Erwähnte Person]

http://museum.zib.de/sgml_autographe/sgml_autographe.php?seite=5&fld_0=Z0073753 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0073753, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0073753

Erfassung: 25.06.2014 ; Synchronisierungsdatum: 2015-12-01T14:38:36+01:00