Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/1717/2009


Friccius, Karl Friedrich (1779-1856) [Verfasser],Friccius, Friederike [Adressat]

Emden, 21.02.1814. - 2 Bl., 22,2 x 38,2 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. entschuldigt sich, dass er so lange nicht geschrieben hat und begründet dies mit zahlreichen "Verdriesslichkeiten und Geschäften", mit denen er zu kämpfen hatte; Verf. schildert eine ausführliche Beschreibung "der Expedition gegen Delfzyl"; Verf. lobt die Zusammenarbeit mit den Engländern hierbei, "die stets mit mir in schönster Eintracht handelten.", resümiert aber letztendlich: "So erfolglos hat also diese Expedition geendet, die wenn sie gelungen wäre wegen der geringen Mittel die mir zu Gebote standen zu den glücklichsten Coups im ganzen Kriege gehören würde."; Verf. brennt auf seine neue Arbeit als Regimentschef der Ostfriesischen Landwehr: "So ehrenvoll ich übrigens auch hier behandelt werden, je länger ich mich hier aufhalte, so wird mir doch der Auffenthalt hier in den gegenwärtigen Verhältnissen sehr drückend ..., so sehne ich mich herzlich, mit meinem Regimente welches in aller Hinsicht ein vorzüglich schönes Regiment werden wird, in Thätigkeit zu kommen. Noch ist aber dazu keine Aussicht, da es uns noch gänzlich an Waffen fehlt, und auch noch nicht abzusehen ist, wann wir diese erhalten."; Verf. bedauert hiebei auch: "Übrigens gehöre ich durch diese Veränderung leider nicht mehr zum Bülowschen Armee Corps sondern zum neu errichteten 5ten Armee Corps des prinzen von Hessen-Homburg für welches aber dem Anscheine nach nichts mehr zu thun übrig bleibt."; Verf. teilt mit, dass er soeben die Nachrichten von Blüchers großartigem Sieg aus Paris erhalten hat und hofft, dass dies nun den Frieden zur Folge haben wird; Verf. äußert: "Gerne hätte ich an diesen Ereignissen noch Theil genommen, die Blüchersche Armee krönt doch eigentlich das Werk."

Bülow von Dennewitz, Friedrich Wilhelm (1755-1816) [Erwähnte Person],Friedrich <Hessen-Homburg, Landgraf, VI.> (1769-1829) [Erwähnte Person],Blücher, Gebhard Leberecht von (1742-1819) [Erwähnte Person],Pudor, ... [Erwähnte Person]

http://museum.zib.de/sgml_autographe/sgml_autographe.php?seite=5&fld_0=Z0073746 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0073746, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0073746

Erfassung: 25.06.2014 ; Synchronisierungsdatum: 2015-12-01T14:38:36+01:00