Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/1710/2009


Friccius, Karl Friedrich (1779-1856) [Verfasser],Friccius, Friederike [Adressat]

Termunten. - 2 Bl., 22,7 x 18,7 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. teilt seine Liebe mit: "Ach meine Rike ich mag manche Vorzüge vor vielen besitzen, aber was ich bin, bin ich wahrlich grossentheils erst durch dich und du hast an allem was ich thue den erheblichsten Antheil."; Verf. bedauert den offenbaren Verlust einiger Briefe der Adr., die er nicht erhalten hat; Verf. teilt mit, dass er sich nicht mehr in Ostfriesland befindet, sondern zur Holländischen Küste versetzt wurde, wo die "sehr starke Festung" Delfzijl liegt, die nicht einfach zu nehmen ist; Verf. teilt ferner mit, dass er vor ungefähr 8 Tagen das "Eiserne Kreuz" für seine Leistung in der Schlacht von Dennewitz erhalten hat, die Entscheidung für die Belobigung betr. der Völkerschlacht bei Leipzig noch aussteht

Friccius, Lina [Erwähnte Person],Blankenburg, ... von <Rittmeister> [Erwähnte Person],Brausewetter, ... [Erwähnte Person],Friedrich Wilhelm <Preußen, König, III.> (1770-1840) [Erwähnte Person],Bülow von Dennewitz, Friedrich Wilhelm (1755-1816) [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0073732 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0073732, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0073732

Erfassung: 13.01.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00