Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/1699/2009


Friccius, Karl Friedrich (1779-1856) [Verfasser],Friccius, Friederike [Adressat]

Berlin (-Heinersdorf), 24.08.1813. - 1 Bl., 24,1 x 39,7 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. berichtet: "Gestern Nachmittag um 5 Uhr haben wir zum ersten Male die Gefahren einer Schlacht überstanden. Sie wurde bei Teltow u Groß-Beeren geliefert und ist vollständig siegreich für uns ausgefallen."; Verf. schreibt über den Schlachtverlauf für sein Bataillon und äußert: "Durch den vollständigen Sieg in dieser Schlacht scheint Berlin gerettet zu seyn; es wird aber hirbei nicht bleiben und ich hoffe wir werden noch heute vorgehen, um den Sieg weiter zu verfolgen. ... Auf dem Exercier Platz hatte ich mir schon den besonderen Beifall des Generalsv Bülow erworben."

Bülow von Dennewitz, Friedrich Wilhelm (1755-1816) [Erwähnte Person],Klinkowström, ... von <Oberstleutnant> [Erwähnte Person]

http://museum.zib.de/sgml_autographe/sgml_autographe.php?seite=5&fld_0=Z0073708 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0073708, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0073708

Erfassung: 25.06.2014 ; Synchronisierungsdatum: 2015-12-01T14:38:36+01:00