Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/1689/2009


Friccius, Karl Friedrich (1779-1856) [Verfasser],Friccius, Friederike [Adressat]

Schneidemühl, 1813/1813. - 1 Bl., 23,5 x 19,4 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. tadelt seine Frau liebevoll: "Meine einzig geliebte Rike! Du hast mir mein Hochzeits Hemde, weil du immer für mich nichts zu Schade hältst, mit eingepackt. Allein es ist doch billig, daß ich von diesem Tage wenigstens ein Stück Zeug rette, und besonders dieses, welches ich von deiner Hand besitze. Bei meiner jetzigen kriegerischen und nomadischen Lebensart ist dieß nicht möglich, und ich sende es dir also durch den Lieutenant Klebs, ... zur Aufbewahrung zurück. Reiche es mir am Tage unseres Wiedersehens, als unserm 2ten Hochzeitstage entgegen."; Verf. sendet auch Karten von Preußen mit zurück, da die Truppen diese Gegend jetzt verlassen und er diese nicht mehr benötigt

Friccius, Lina [Erwähnte Person],Klebs, ... <Leutnant> [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0073695 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0073695, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0073695

Erfassung: 12.01.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00