Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/1660/2009


Berlin, 30.10.1854. - 1 Bl., 21,7 x 27,3 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. berichtet vom Ankauf des Gemäldes des Adr. über die Erstürmung des Grimmaischen Tores durch den Berliner Kunstverein für 110 Friedrich d'or; Verf. ärgert sich ein wenig über den seiner Ansicht nach zu niedrigen Preis, ist aber mit dem Käufer einverstanden: "... doch scheint mir von allen Käufern der Kunstverein der beste zu sein, besonders wenn es wahr ist, da er ein bleibendes Museum von historischen Gemälden der neuern Zeit anlegen will, und Ihr Werk dann gewiß dazu bestimmen würde."; Verf. wünscht einen Besuch des Adr. in Berlin

Fallou, ... <Kunstsammler> [Erwähnte Person],Schnaase, Carl (1798-1875) [Erwähnte Person],Scheuren, Caspar (1810-1887) [Erwähnte Person],Dornberg, ... von [Erwähnte Person]

Kunstverein <Berlin> [Erwähnte Körperschaft]

http://museum.zib.de/sgml_autographe/sgml_autographe.php?seite=5&fld_0=Z0073626 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0073626, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0073626

Erfassung: 25.06.2014 ; Synchronisierungsdatum: 2015-12-01T14:38:36+01:00