Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/1657/2009


Berlin, 05.05.1854. - 1 Bl., 21,6 x 27,3 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. schickt eine alte Lithographie von der Schlacht an der Katzbach zu, die im Jahre 1824 angefertigt wurde, "wo die Lithographie noch in der Kindheit lag."; Verf. hofft, den Adr. in Berlin zu sehen und äußert, dass Steffeck bereit ist, ihm auch für längere Zeit einen Platz in seinem Atelier einzuräumen; Verf. bittet, den Brief von Heidemann zu vernichten, wenn er nicht mehr gebraucht wird; Verf. ist sehr gespannt darauf, dass Gemälde von der Erstürmung des Grimmaischen Tores in Leipzig zu sehen und teilt mit, dass er sich vielleicht doch noch zu einer Reise nach Düsseldorf entschließen kann, entschuldigt sich aber zugleich: "In unserer ungewissen Zeit, wo die Frage ob Mobilmachung oder nicht, auf mein Amt grossen Einfluß hat, darf ich aber nicht zur That schreiten."

Steffeck, Carl (1818-1890) [Erwähnte Person],Heidemann, F. W. [Erwähnte Person]

http://museum.zib.de/sgml_autographe/sgml_autographe.php?seite=5&fld_0=Z0073623 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0073623, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0073623

Erfassung: 25.06.2014 ; Synchronisierungsdatum: 2015-12-01T14:38:36+01:00