Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/1655/2009


Berlin, 31.12.1853. - 1 Bl., 21,2 x 26,7 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. äußert sich zu Fallou und dessen Gemäldesammlung, die nicht sehr groß ist, aber aus ausgewählten Stücken besteht; Verf. schildert die Lebensumstände Fallou's, der vom Adr. und dessen Werken mit großer Achtung sprach und sein Augenmerk wohl auf das Gemälde der Schlacht bei Leipzig gerichtet hat; Verf. erteilt Ratschläge zu den eventuellen Verhandlungen mit Fallou, wenn der Adr. das Bild fertiggestellt hat; Verf. teilt Reisepläne nach Düsseldorf mit; Verf. berichtet von gemeinsamen Bekannten, z. B. dass er Steffeck die Photographie des Bildes von der Schlacht bei Großbeeren gezeigt hat, der voll des Lobes war; Verf. berichtet, dass er an Rektor Stumpf in Kolberg in diesen Tagen schreiben will, dem er auch den Adr. empfehlen möchte; Verf. teilt mit, dass er die Bekanntschaft mit Stilke gemacht hat, der ihm sehr angenehm ist

Fallou, ... <Kunstsammler> [Erwähnte Person],Steffeck, Carl (1818-1890) [Erwähnte Person],Stumpf, ... [Erwähnte Person],Stilke, Hermann Anton (1803-1860) [Erwähnte Person]

http://museum.zib.de/sgml_autographe/sgml_autographe.php?seite=5&fld_0=Z0073621 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0073621, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0073621

Erfassung: 25.06.2014 ; Synchronisierungsdatum: 2015-12-01T14:38:36+01:00