Detailinformationen

Beschreibung des vom Königsberger Landwehr Bataillon, unter Führung des Herrn Major von Friccius in der Schlacht bei Leipzig am 17., 18. und 19. October 1813. genommenen Antheils.Stadtgeschichtliches Museum LeipzigSammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>Signatur: A/1079/2009

Funktionen

Beschreibung des vom Königsberger Landwehr Bataillon, unter Führung des Herrn Major von Friccius in der Schlacht bei Leipzig am 17., 18. und 19. October 1813. genommenen Antheils.Stadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/1079/2009


Maluga, Gottlieb [Verfasser],Friccius, Karl Friedrich (1779-1856) [Adressat]

Königsberg, 1835/1835. - 1 Bl., 33,7 x 40,7 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. sollte ursprünglich mit der "Bagage" zurückbleiben und äußert sich hierzu: "Es war mir daher unangenehm, daß ich zur Bagage kommandirt, zurückbleiben mußte u. nicht Theil an den Waffenthaten meiner Brüder nehmen sollte, ich bat deshalb den Offizier, der die Bagage zurückbrachte, um die Erlaubniß, zum Bataillon gehen zu dürfen, er verweigerte mir dieses aber durchaus und ließ mir, als ich dennoch darauf bestand, das Gewehr abnehmen; allein kaum war er wieder zum Bataillon zurückgehert, so schlich ich mich bis zum letzten Wagen nahm von da ein Gewehr herunter u. eilte nun nach dem Bataillon, welches ich antraf, als es eben auf einer Anhöhe auf freiem Felde Rendezvous hielt. Hier meldete ich mich u. bat den Herrn Major, meine Strafe so lange zu verschieben, bis die Schlacht beendiget; es wurde mir aber nicht allein diese geschenkt, sondern der Herr Major stellten mich sogar vor u sagte: so solle ein Jeder handeln. ... Am 18. Octbr. näherte sich das Bataillon immer mehr dem Feinde. Während das Bataillon so vorging, näherte sich uns rußische Artillerie u verlangte vom Bataillon gedeckt zu werden, welches Herr Hauptmann v. Heidenburg auch that, indem er dazu Freiwillige vorrief. Unter diesen war auch ich. ... In dieser Stellung wurde avancirt, wir kämen dem Feind sehr nahe; er behauptete seine Stellung aber hartnäckig. ... Den 19. Octbr. war Feuer erschienen, so ging das Blutbad wieder an. Das Bataillon rückte nach Leipzig los, u wurde nach manchem harten Kampfe endlich vor die Mauern der Stadt geführt, welche genommen werden mußte. ... Ich war mit unter den Ersten, die in die Stadt eindrangen u erhielt einen Bajonetstich in die linke Backe. Das Blut ran häufig an mir herab."

Heidenburg, ... von <Hauptmann> [Erwähnte Person],Finkenstein, ... von <Major> [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0072468 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0072468, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0072468

Erfassung: 01.06.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00