Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/707/2009


Kassel, 17.02.1808. - 1 Bl., 22,5 x 37,3 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. teilt mit, dass er in westfälischen Diensten an den sächsischen Hof geht: "Sie wissen, daß der Wirkungskreis, den ich mir vor Allem gewünscht, das Kirchen- und Schulwesen mir nicht geworden ist. Plötzlich ließ mich vor einigen Tagen ... der König in sein Cabinett rufen und trug mir die Stelle eines Ministers am Sächsischen Hofe an ... Ich wäre lieber hier in der innern Administration geblieben, - indess es ist Wille der Vorsehung."; Betr. ferner Rezensionen für die Allgemeine Literaturzeitung; Betr. ferner die Stelle des Oberbibliothekars an der Universitätsbibliothek in Halle, von der der Verf. glaubt, dass Ersch sie erhalten wird

Jérôme <Westfalen, König> (1784-1860) [Erwähnte Person],Arndt, Ernst Moritz (1769-1860) [Erwähnte Person],Koch, Christophe Guillaume (1737-1813) [Erwähnte Person],Bosse, Rudolf Heinrich Bernhard (1778-1855) [Erwähnte Person],Hassel, Johann Georg Heinrich (1770-1829) [Erwähnte Person],Ersch, Johann Samuel (1766-1828) [Erwähnte Person],Kleist, Friedrich von (1762-1823) [Erwähnte Person],Müller, ... von [Erwähnte Person],Wolff, ... [Erwähnte Person]

Allgemeine Literaturzeitung <Halle> [Erwähnte Körperschaft],Universitätsbibliothek <Halle> [Erwähnte Körperschaft]

http://museum.zib.de/sgml_autographe/sgml_autographe.php?seite=5&fld_0=Z0071452 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0071452, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0071452

Erfassung: 25.06.2014 ; Synchronisierungsdatum: 2015-12-01T14:38:36+01:00