Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/396/2009


o. O., 1850/1850. - 1 Bl., 21,7 x 13,3 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. bittet darum, vom Erfurter Reichstag Bericht erstatten zu dürfen; Verf. teilt mit, dass er auch von Cotta diesen Vorschlag unterbreiten wird; Verf. offeriert die Artikel "Goethe als Socialist" und "die Partei der Kreuzzeitung in Berlin" (von Pröhle); Verf. äußert zur aktuellen politischen Situation: "Ich bin nicht kleindeutsch, ich bin nicht großdeutsch, ich möchte gerne bloß deutsch bleiben."

Cotta von Cottendorf, Johann Georg (1796-1863) [Erwähnte Person],Pröhle, Heinrich (1822-1895) [Erwähnte Person]

Europa: Chronik der gebildeten Welt <Leipzig> [Erwähnte Körperschaft],Neue preussische Zeitung <Berlin> [Erwähnte Körperschaft],Augsburger Allgemeine Zeitung [Erwähnte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0070738 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0070738, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0070738

Erfassung: 09.03.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00