Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/589/2007


Berlin, 1841/1841. - 1 Bl., 18,6 x 23,9 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. teilt mit, dass seine Frau nach Potsdam zur Aufführung der "Antigone" gereist kam und berichtet von dem Stück; Verf. ist begeistert vom preußischen König, der auch schon zur Generalprobe voller Begeisterung war und äußert: "der König selbst war aber gestern, u. schon in der Generalprobe so außer sich vor Freude, und nahm so aufmerksamen u. warmen Antheil, die ganze Zeit hindurch, u. sprach so geistreich u. zugleich so enthusiastisch darüber, daß ich nurmöchte, er könnte seinen Berlinern ein Fünkchen von der Lebendigkeit … einblasen."

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0063689 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0063689, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0063689

Erfassung: 15.12.2016 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00