Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/8986/2006


Leipzig, 1770/1770. - 1 Bl., 22,2 x 36,5 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. berichtet von seinem körperlichen und seelischen Zustand und äußert melancholisch, dass seine körperliche Schwäche auch eine Trägheit in der Seele verursacht und sich diese depressiv-melancholischen Zustände enorm auf seine geistige Arbeit auswirken; Verf. äußert sich zu seinem Denken, dass ihm und seinem Glück offensichtlich oft im Wege steht: "Denn wie ich oft gesagt habe, vergeßen muß man sich selbst, wenn man zufrieden u. glücklich sey will."; Verf. äußert sich ferner zur neuen Wohnung und deren Einrichtung; Verf. merkt ferner an, das Basedow`s Elementarbuch wohl schwerlich in Breslau zu erhalten sein wird; Verf. berichtet außerdem, dass Weiße eine neue Tragödie fertig hat und gegenwärtig an einer komischen Oper arbeitet, er seiner Ansicht nach aber zu flüchtig arbeitet und zu wenig bessert

Stein, ... <Medizinstudent> [Erwähnte Person],Meyer, ... [Erwähnte Person],Ernesti, ... [Erwähnte Person],Weiße, Christian Felix (1726-1804) [Erwähnte Person],Klöber, ... von [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0056236 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0056236, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0056236

Erfassung: 16.03.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00